Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Human Factors Chapter Berlin | November 23, 2017

Zum Anfang scrollen

Top

Keine Kommentare

Rückblick 6. Jobsymposium – Alumni berichten

Rückblick 6. Jobsymposium – Alumni berichten

| Am 28, Jan 2015

“Human Factors? Und was kann man dann damit machen?”
Diese Frage muss man als Human Factors Student häufig beantworten, dabei weiß man manchmal selbst nicht genau, wohin einen das Studium am Ende führen wird. Ein bisschen konkreter ist die Vorstellung nun hoffentlich für alle Besucher des diesjährigen Jobsymposium am vergangenen Wochenende (24.01.15) geworden. Ca. 100 Human Factors Studenten, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren haben dafür am Samstag Abend den Weg in die Uni auf sich genommen. Wir sind begeistert über das große Interesse und das durchgängig positive Feedback.

Anders als in den vergangenen Jahren haben wir als Referenten dieses Jahr nur Human Factors Alumni eingeladen, die ihren persönlichen Weg ins Berufsleben vorgestellt haben. So lag der Fokus etwas weniger auf der aktuellen Jobbörse, sondern eher auf den allgemeinen Jobaussichten und natürlich den potentiellen Berufsfelder eines HF-Absolventen. Fünf Referenten haben jeweils in einem 10-minütigen Vortrag einen Einblick in ihren Berufseinstieg und -alltag in den Bereichen Medizintechnik, Automobilindustrie, Unternehmensgründung und Luftfahrtinsdustrie gegeben. Teilweise schon aus mehrjähriger Erfahrung, aber auch Neueinsteiger, die erst vor einigen Monaten die Uni verlassen haben. Durch die Tatsache, dass alle Referenten ehemalige Human Factors Studenten waren, konnten die Informationen ganz präzise auf unser Studium bezogen werden, viele wertvolle Tipps weitergegeben und vor allem Fragen beantwortet werden. Daneben wurden auch aktuelle Praktika- oder Masterarbeitsangebote in den jeweiligen Unternehmen vorgestellt.
Die Stimmung war dabei sehr ungezwungen, fast schon familiär mit kleinen Snacks und Getränken für Zwischendurch.

Eine weitere Änderung: die jährliche Human Factors Feier mit Absolventenehrung und Erstsemesterbegrüßung fand direkt im Anschluss im altbewährten Salzclub statt. Dort konnte der Abend mit Musik und Drinks und vielen interessanten Gesprächen mit neuen und alten HF-lern fortgesetzt werden.

Alles in allem war es ein großer Erfolg und sicherlich nicht das letzte Mal in diesem neuen Format!

Wir möchten nochmal den Referenten für die interessanten Vorträge danken und natürlich allen für das zahlreiche Erscheinen und das gute Feedback. Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit neuen Alumni und weiteren spannenden Einblicken!

Euer Chapter

 

Hier die Liste der glorreichen Referenten:

  • Franziska Michalczik arbeitet bei Dräger Medical als Usability Expert im Bereich Respiratory Care (Kontakt: franziska.michalczik[at]draeger.com)
  • Christian Karl arbeitet bei Bertrandt als Cabin Engineer für Konzepte und Entwicklung von Flugzeugkabine (Kontakt: Christian[at]humanfactors-berlin.de)
  • Ina Othersen arbeitet bei Volkswagen AG als Doktorandin in der Konzernforschung im Bereich autonomes Fahren (Kontakt: ina.othersen[at]volkswagen.de)
  • Erik Berndt arbeitet an einer Unternehmensgründung von Shorum im Bereich mobile Apps (Kontakt: erikberndt[at]gmail.com)
  • Mareike Last & Johannes Blum arbeiten bei Opel AG im Bereich Infotainment HMI Engineering (Kontakt: Mareike.Last[at]gm.com; Johannes.Blum[at]gm.com)
  • (Fabian Hasse war leider erkrankt, sendete uns aber netterweise ein Video von seiner Arbeit bei den Telekom Innovation Laboratories im Bereich User Driven Innovation – Kontakt: fabian.hasse[at]telekom.de)
  • (Carina Kuhr war ebenfalls leider erkrankt, sie arbeitet bei Zalando im Bereich User Experience Research im e-commerce – Kontakt: carina.kuhr[at]zalando.de)

 

 

Bildquelle: http://www.ja-pics.net/images/full/62/939b34f66.jpg

Kommentar versenden