Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Human Factors Chapter Berlin | June 22, 2018

Zum Anfang scrollen

Top

HuMITec Barcamp

Logo_Barcamp-2014

  • Was ist das HuMITec Barcamp?

    Barcamp – Man nehme eine gewisse Menge Menschen, die eine größere Menge Kaffee und Snacks bei interessanten Gesprächsthemen zu sich nimmt, ohne dabei einen gezwungenen Konferenzcharakter zustande kommen zu lassen. Jeder der möchte, kann mit einem Thema, einem spannenden Arbeitsfeld oder einer Idee kommen, neuen Input holen, eine Diskussion anregen oder auch einen Workshop anleiten. Jeder kann, keiner muss, ist hierbei die Devise. Dabei werden neue Kontakte geknüpft, der Horizont erweitert und ein spannender gemeinsamer Tag in lockerer Atmosphäre verbracht.

    HuMITec – Ein Barcamp hat häufig auch ein Oberthema. Bei uns lautet dieses Human Machine Interaction Technologies (Mehr dazu?).

    Wie funktioniert ein Barcamp überhaupt?

    Jeder Teilnehmer kann ein eigenes Thema oder eine Idee zum Barcamp mitbringen und den anderen Teilnehmern zu Beginn des Barcamps kurz vorstellen. Je nach Zuspruch werden die Themen in den Tagesplan aufgenommen und Räume und Materialien zugeteilt. Alle anderen Teilnehmer können dann aus dem Themenangebot auswählen, was sie am meisten interessiert und sich an den Sessions als Mitdiskutierer oder Zuhörer beteiligen.

     

     

    Tagesplan Ein Tagesplan wird in mehrere Sessions aufgeteilt, die je 30 Minuten dauern. Er wird von allen Teilnehmern zu Beginn des Tages festgelegt.

    Session – kann eine // Präsentation // Diskussion // Workshop oder jede andere interaktive Vortragsform sein.

    Wie gestalte ich meine eigene Session?

    Auf einem Barcamp werden die Sessions von den Teilnehmern selbst gestaltet. Erfahrungen oder Fachwissen sind dazu nicht zwangsläufig notwendig. Wenn du eine spannende Idee hast oder über ein Thema unterhalten möchtest, trau dich und gestalte eine eigene Session dazu! Folgende Sachen solltest du dabei beachten:

    • Verwende max. 10 Minuten für die Einleitung und das Kennenlernen
    • Versuche eine klare Struktur für die Barcamp-Session zu haben
    • Nutze die letzten 10 Minuten um die Session abzurunden und die gewonnen Erkenntnisse zusammenzufassen
    • Denke daran, dass deine Session kein strenger Vortrag ist. Es soll dir und den anderen Spaß machen.
    • Übrigens: Wenn du eine umfangreichere Session planst, kannst du diese auch über zwei Session Slots verteilen.

    Wenn du Fragen oder Anregungen hast oder aktiv als Volontär mithelfen möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail.

    Ich möchte keine Session halten! – Wie gesagt, das Motto ist ganz nach: Alles kann, nichts muss. Wenn du einfach nur einen entspannten Tag haben möchtest und dich nebenbei über HuMITec Themen austauschen möchtest, bist du bei unserem Barcamp genau richtig.


  • Am Samstag den 16.06.2017 haben sich trotz Sommerwetter und WM wieder zahlreiche Teilnehmer zum 6. HuMITec Barcamp im silent green in Berlin versammelt. Diesmal mit einer kleinen Besonderheit. Denn alle Teilnehmer hatten bereits beim Kickoff am Vorabend Gelegenheit sich kennenzulernen und in das Thema Human Machine Interaction Technology einzusteigen.

    Von Medizintechnik, user centered design über den Aufzug der Zukunft und Ethik in der Mensch-Technik-Interaktion waren die Themen der Sessions wieder so vielfältig wie die Teilnehmer des Barcamps. Dank des schönen Wetters konnten wir auch im Freien Sessions halten bei denen wir unter anderem die Nutzung von System constellations in user research erkundeten.

    Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal besonders bei unseren diesjährigen Unterstützern, der Immobilien Scout GmbH, advalyze GmbH und Dassault Systèmes bedanken, die es mit ihrer großzügigen Unterstützung möglich gemacht haben, dass das Barcamp auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war.

    Ebenso ein herzliches Dankeschön an Antje Venjakob, die uns mit ihrem Vortrag am Kickoff Lust auf mehr HuMITec gemacht hat.

    Doch was wäre ein Barcamp ohne all seine Teilnehmer? Daher wollen es natürlich nicht missen auch allen, die da waren und den Tag mit ihrer Anwesenheit und ihrem Beitrag bereichert haben bedanken! Ihr seid das Barcamp! Wir hoffen es hat euch so gut gefallen, wie uns. Sagt uns doch einfach kurz, wie ihr es fandet: https://goo.gl/forms/raoLwUTUXubb0s0u2

    Wir hatten auch dieses Jahr wieder viel Freude daran, das Barcamp für euch auszurichten freuen uns drauf, euch alle nächstes Jahr wieder zu sehen!

    Sessionplan

    Bilder
    Unsere Partner

    Jobangebote unserer Partner 2018 findet ihr hier: http://humanfactors-berlin.de/stellenanzeigen/

    Immobilien Scout GmbH

    ImmobilienScout24 ist der führende Marktplatz für Immobilienanzeigen in Deutschland. Der digitale Marktplatz inspiriert Menschen beim Treffen ihrer wichtigsten Immobilienentscheidungen und führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen über 12 Millionen Nutzer das Portal. Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt.


    Dassault Systèmes


    Advalyze GmbH

    Startup as a Service

    advalyze begleitet etablierte Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle. advalyze wendet alle Metriken und Methoden aus dem Alltag eines schnell wachsenden Internet-Startups auf die digitalen Herausforderungen der etablierten Wirtschaft an. advalyze steht für datengetriebene Unternehmenssteuerung, Marketing Intelligence und digitale Zielgruppen-Identifizierung. Im Zentrum steht die konsequente Optimierung von Geschäftsmodellen über alle Marketing-Kanäle und Konversionsschritte hinweg.

     

    Unsere Unterstützer

    TUBerlin_Logo_rotlogo_paex_food_rgb

  • Am Samstag, den 10.06.17 haben sich wieder zahlreiche Teilnehmer zum diesjährigen 5. HuMITec Barcamp im silent green versammelt. Der frühe Start ab 9 Uhr hat niemanden abgeschreckt und die ersten Teilnehmer trudelten bereits um 8:30 Uhr ein. Nachdem der erste Kaffee alle müden Geister vertrieben hatte, haben wir um 9:30 Uhr mit der Sessionplanung begonnen. Viele der an die 90 Teilnehmer haben sich spontan entschieden eine Session zu halten, sodass wir noch einen 4. Session Bereich draußen vor dem Eingang eingerichtet haben. Am Ende des Tages sind wir auf sage und schreibe 22 Sessions für den Tag gekommen.

    Neben Themen wie Prototyping, Erstellen von Umfragen mit LimeSurvey haben sich dieses Jahr auch einige kritische Debatten ergeben. Dabei wurde unter anderem über die Grenzen von Künstlicher Intelligenz, den Einfluss von Technik auf unsere Gesellschaft und der Digitalisierung auf die Politik diskutiert.

    Neben zahlreichen Studenten und Berufstätigen aus Berlin haben auch Interessierte aus Hamburg, München und Würzburg den weiten Weg auf sich genommen, um beim Barcamp dabei zu sein.

    Schon während des Barcamps gab es zwischen den Sessions die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Für einen gelungenen Abschluss haben wir den Abend im Eschenbräu bei einem kühlen Bier ausklingen lassen.

    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die das Barcamp zu dem gemacht haben, was es war und auch für die angenehme, diskussionsfreudige Stimmung und die zahlreichen spontanen Sessions. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren – MES Forschungssysteme (Silber) und eye square GmbH (Bronze) – die ein kostenloses Barcamp für alle Teilnehmer möglich gemacht haben. Die Firmenprofile unserer Sponsoren findet ihr unten auf dieser Seite.

    Uns hat die Organisation des diesjährige Barcamp sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr darauf euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

    Euer Barcamp – Team

    Bilder
    Sessions
    Der Sessionplan:

    Barcamp2017_Sessionplan

    Sponsoren

    Silber Sponsor



    Bronze Sponsor

    IAV Automotive


    1999 in Berlin gegründet, ist eye square heute ein weltweit führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich Experience Research. eye square entwickelt innovative psychologische Methoden, die darauf ausgerichtet sind, mit Eye Tracking, Hautleitwertmessung oder EEG das Implizite zu verstehen. Das Unternehmen mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Japan und Südkorea berät sowohl Medienhäuser und Vermarkter als auch Endkunden bei der Entwicklung von Produkt- und Marketinginnovationen. Die innovativen Methoden von eye square unterstützen die Kunden, ihren Webauftritt nutzergerecht zu gestalten und ihre Kommunikation exakt auf die Zielgruppe auszurichten.


    Weitere Unterstützer

    TUBerlin_Logo_rotlogo_paex_food_rgbDunktin Donuts yummy

  •  

  • Am Wochenende vom 4. und und 5. Juni 2016 fand das vierte HuMITec-Barcamp im silent green Kulturquartier statt. Auch dieses Jahr haben sich im Rahmen des Barcamps wieder etwa 70 Interessierte zusammengefunden, um gemeinsam über Themen rund um Mensch und Maschine zu diskutieren, nachzudenken und ihr Wissen auszutauschen.

    Ab 9:30 Uhr füllte sich das silent green allmählich mit Teilnehmern es, die mit einer Tasse Kaffee bewaffnet, kaum abwarten konnten, endlich loszulegen. Passend zur Vielfalt von Human Factors setzte sich die Gruppe dieses Jahr aus Personen unterschiedlichster Studienrichtungen, Themenbereiche und Unternehmen zusammen. Besonders gefreut haben wir uns dabei, dass neben Gästen aus Berlin auch Interessierte aus Chemnitz, Würzburg, Magdeburg und München den weiten weg auf sich genommen haben, um beim Barcamp dabei zu sein.

    Als die meisten Camper angekommen waren, begannen wir mit der Session-Planung für den ersten Tag. Nach einer Begrüßung bekamen alle, die Lust hatten, eine Session zu halten, die Gelegenheit, ihre Themenvorschläge kurz vorzustellen und die Teilnehmer dafür zu begeistern. Der fertige Session-Plan setzte sich schlussendliche aus einigen vorab vorbereiteten, aber auch aus spontan aufgestellten Sitzungen zusammen. Die Themen reichten dabei von Mama bis Cyborg, von Gamification im Straßenverkehr bis zu Einparkhilfen für Chirurgen, von LAURA bis zu Papierschiffchen.

    Nach einem aufregenden Tag mit vielen Diskussionen, neuen Eindrücken während der Sessions und Smalltalk und Austausch in den Kaffeepausen, ließen wir den Abend im Eschenbräu Biergarten bei einem leckeren selbstgebrauten Bier ausklingen.

    Der nächste Morgen begann traditionell mit einem sonnigen Frühstück im Hinterhof des silent green. Gestärkt durch Croissants und Brötchen wurde anschließend der Session-Plan für den Sonntag festgelegt. Auch der zweite Tag hielt noch viele spannende Themen bereit, die von den Teilnehmern mit Interesse verfolgt und diskutiert wurden. Am späten Nachmittag ließen wir noch einmal das Barcamp gemeinsam Revue passieren und holten uns von allen Teilnehmern Feedback ein.

    Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmern für ihre aktive Mitarbeit und den Elan bedanken, die das Barcamp zu dem gemacht haben was ein Barcamp auszeichnet. Insbesondere bei all jenen, die den Mut hatten mit ihren eigenen Beiträgen das Barcamp zu bereichern. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren – der IAV (Gold) und EyeSquare (Bronze) – ohne die es nicht möglich gewesen wäre das Barcamp wieder für alle Teilnehmer kostenlos zu veranstalten. Auch mit zwei spannenden Sessions zu HMI Paper-Prototyping (IAV) und zu UX für Startups (EyeSquare) haben sie das Programm des Wochenendes bereichert. Die Firmenprofile unserer Sponsoren findet ihr unten auf dieser Seite.

    Uns hat es auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht das HuMITec-Barcamp zu organisieren und mit euch durchzuführen. Wir hoffen euch alle spätestens im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

    Euer Barcamp-Team

    Bilder
    Sessions
    Der Samstag:

    Barcamp2016Samstag_klein

    Der Sonntag:

    Session Plan des Sonntages auf dem HuMITec Barcamp 2016

    Sponsoren

    Gold Sponsor

     

    IAV Automotive

    Who are you IAV?

    Employing over 6000 staff across the globe, IAV is one of the leading engineering providers to the international automotive industry. In addition to its headquarters in Berlin, the company also operates from other locations in Germany, Europe, Asia as well as North and South America. Its long-standing clients include virtually all of the world’s automobile manufacturers and their suppliers.

    IAV has expertise in the entire vehicle and can look back on more than 30 years of success in bringing technical innovations to mass production – with a focus on electronics, vehicle and powertrain development. As an innovative company, IAV performs its own advance development activities, conducts pioneering primary research work and follows an interdisciplinary approach, also in collaboration with universities and research institutes.

    On the powertrain development side, the emphasis is on designing engines optimized in efficiency and producing the least possible emissions. IAV is not only in a position to develop complete engines (diesel, gasoline, alternative drives) and transmissions – it is also active in the field of injection systems, new combustion processes and exhaust-gas aftertreatment as well as in developing software and algorithms.

    As an engineering partner, the company supports its customers in all phases of the development process – from the initial idea, simulations, prototyping, component and bench testing right through to road trials and start of production. It does so using cutting-edge methods and first-class technical facilities.


    Bronze Sponsor

    IAV Automotive


    1999 in Berlin gegründet, ist eye square heute ein weltweit führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich Experience Research. eye square entwickelt innovative psychologische Methoden, die darauf ausgerichtet sind, mit Eye Tracking, Hautleitwertmessung oder EEG das Implizite zu verstehen. Das Unternehmen mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Japan und Südkorea berät sowohl Medienhäuser und Vermarkter als auch Endkunden bei der Entwicklung von Produkt- und Marketinginnovationen. Die innovativen Methoden von eye square unterstützen die Kunden, ihren Webauftritt nutzergerecht zu gestalten und ihre Kommunikation exakt auf die Zielgruppe auszurichten.

     


     

    Weitere Unterstützer

     

    TUBerlin_Logo_rotlogo_paex_food_rgb

  •  

  • Schon wieder ein HuMITec-Barcamp! Nach dem großen Erfolg im Oktober 2014 konnten wir es nicht lassen, das nunmehr dritte Barcamp zu planen! Die eisige Kälte des letzten Mal noch in den Knochen waren wir uns schnell einig, dass es nun im Sommer stattfinden soll und wurden prompt mit 38°C “belohnt”! Trotz des perfekten Badewetters schafften es circa 60 Barcamper zu unserem Event, das am 04. und 05. Juli 2015 wieder im Zentrum für Kunst und Urbanistik ZK/U in Moabit (Berlin) stattfand.

    In einer Nacht- und Nebelaktion wurden am Vorabend noch fleißig aus Pappkartons schlossartige Raumtrenner gebaut, die Sessionräume, Job- und Feedbackwand gestaltet, das Buffet vorbereitet und damit das ZK/U Barcamp-tauglich hergerichtet, so dass es am nächsten morgen pünktlich um 10 Uhr losgehen konnte.

    Dank der Erfahrungen aus dem letzten beiden Jahren wussten wir und so langsam auch unsere Besucher worauf sie sich einließen: zwei Tage voller Diskussionen, Workshops, Kreativität und natürlich Kaffeepausen.

    Wie bei jedem Barcamp haben wir mit der gemeinsamen Sessionplanung begonnen, bei der die Teilnehmer ihre Themenvorschläge präsentierten. Diese reichten von nutzerzentrierten Designmethoden über Trust and Security durch Design, Mensch-Maschine Interaktionen im OP, User Experience, Automative Driving, Visual Notetaking, Changing Behaviour bis Live Hacking. Wir waren überwältigt wie viele Teilnehmer Sessionvorschläge und Input mitbrachten!

    In einer angenehmen Atmosphäre starteten wir in die Sessions, unterbrochen von obligatorischen Kaffeepausen, in denen der Input verarbeitet und neue Kontakte geknüpft wurden. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit bergeweise Pizza, Donuts und Wassermelonen!

    Der Sonntag begann wie in den vorigen Jahren mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse des ZK/U, während dem der Tag geplant wurde. Auch dieser Tag hielt interessante Sessions bereit: Navigation per sensory augmentation, Prototyping, Image Schemas und Versionierungs Tools.

    Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer für das große Interesse, die inspirierenden Sessions, das gute Feedback und die Hilfe beim Aufräumen! Ihr wart spitze! Ein großes Dankeschön gilt auch den Sponsoren, ohne die das Barcamp nicht möglich gewesen wäre.

    Wir haben das HuMITec-Barcamp sehr genossen und hoffen euch spätestens im nächsten Jahr wieder zu sehen.

    Euer Barcamp-Team

    Bilder 
    Sessions
    • Design for Trust and Security
    • Always put yourself in your custumer’s shoes
    • Design Thinking – Einführung
    • Reward Recycling Experience
    • Mensch-Maschine Interaktion im OP
    • Visual Notetaking Workshop
    • Design meets developers
    • HMI Automated Driving
    • Changing behavior
    • FeelSpace
    • Prototyping
    • Die Zukunft der Kartons
    • Image Schemas
    • Versionierungs Tools
    Sponsoren

    Gold Sponsoren

     

     

    Who are you Zalando?

    Zalando is Europe’s leading online fashion platform, with millions of customers in 15 countries. We work in small, agile, autonomous teams and follow principles that enable us to produce the most delightful shopping experiences possible. 

    What does it take to become “a Zalando”? Above all, it requires passion: to experiment, learn, fail, and repeat the process, so that we get stronger and better every day. Zalando Tech includes men and women from more than 50 different nations and representing a seemingly endless number of interests, hobbies, programming­ language preferences, personality types and other characteristics.

    What unites us is the energy and enthusiasm we share in tackling our common purpose: to deliver award­-winning, best­-in­-class shopping experiences to our +14 million customers. Building the world’s most innovative online fashion platform isn’t where our common purpose ends, however. Zalandos are driven to build a tech culture that reinforces Autonomy, Mastery and Purpose. We use Agile processes, microservices and other tools to help us reduce complexity and friction. We delight in the freedom to choose and use the cutting­-edge, open source technologies like React, Scala, Clojure, Swift, and Docker­­, just to name a few. And we hold dear values such as trust and respect, so that each team member can thrive and develop.


     

    IAV Automotive

    Who are you IAV?

    Employing over 6000 staff across the globe, IAV is one of the leading engineering providers to the international automotive industry. In addition to its headquarters in Berlin, the company also operates from other locations in Germany, Europe, Asia as well as North and South America. Its long-standing clients include virtually all of the world’s automobile manufacturers and their suppliers.

    IAV has expertise in the entire vehicle and can look back on more than 30 years of success in bringing technical innovations to mass production – with a focus on electronics, vehicle and powertrain development. As an innovative company, IAV performs its own advance development activities, conducts pioneering primary research work and follows an interdisciplinary approach, also in collaboration with universities and research institutes.

    On the powertrain development side, the emphasis is on designing engines optimized in efficiency and producing the least possible emissions. IAV is not only in a position to develop complete engines (diesel, gasoline, alternative drives) and transmissions – it is also active in the field of injection systems, new combustion processes and exhaust-gas aftertreatment as well as in developing software and algorithms.

    As an engineering partner, the company supports its customers in all phases of the development process – from the initial idea, simulations, prototyping, component and bench testing right through to road trials and start of production. It does so using cutting-edge methods and first-class technical facilities.


    Bronze Sponsor

    HFC_Logo

     


     

    Weitere Sponsoren

     

                hotgloo

                 TUBerlin_Logo_rot                              Dunktin Donuts yummy

         Karl Storz Logo

  •  

  • Angenommen das Wichtigste an einer Konferenz sind die Pausen, wie sieht dann eigentlich die Konferenz selbst aus? Und wer ist eigentlich verrückt genug sich unvorbereitet und nur mit den eigenen Gedanken bewaffnet vor eine Menge von Interessierten zu stellen und einfach mal zu erzählen, ohne Rettungsschirm à la Powerpointfolien im Gepäck ? Und gibt es eigentlich eine Konferenz, auf der derjenige “anders ist”, der sich nicht aktiv beteiligt?

    Diesen Fragen ging das HFES Student Chapter Berlin 2014 beim HuMiTeC Barcamp bereits zum zweiten Mal auf den Grund. Für Kaffee war reichlich gesorgt, alles andere lag in der Verantwortung der Teilnehmer.  Das Ziel: Ein interaktives Event für Human Factors Interessierte mit unterschiedlichsten Hintergründen auf die Beine zu stellen, und das auch noch kostenlos. Dabei wurde Jedem die Möglichkeit gegeben, sich aktiv einzubringen. Wie genau, das war jedem Teilnehmerfrei gestellt; Konventionen gibt es dafür bei einem Barcamp ja sowieso nicht.

    Interessierte aus diversen Disziplinen setzten sich in der ehemaligen Wärmehalle ZKU in Berlin im Oktober zusammen und entschieden gemeinsam in der Sessionplanung über die Themen des Tages. Ob nun Designer oder Psychologen, Inginieure oder Philosophen spielte bei dieser Veranstaltung erstmal keine Rolle – gemeinsam frickeln, nachdenken und vielleicht auch untypischen Gedankenkonstrukten eine Bühne geben: Darum ging’s. So konnte jeder, der mutig genug war und Lust hatte, die Barcamp-Menge mit seiner Idee oder seinem Projekt zu überzeugen versuchen und sich einen der wenigen Räume für eine spätere Session sichern. Je größer die Begeisterung, desto größer der Raum! Ob eine Diskussion über in Echtzeit adaptierte Tanzmusik, ein Workshop zu unterschiedlichen Prototyping Tools oder aber die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema „Mobilität in Metropolen – das Fahrrad als Schlüssel“ – die Themenvielfalt war so bunt wie die Teilnehmer des Barcamps selbst. Und nicht zuletzt lebt das Wochenende jedes Jahr von seiner teils entspannten und teils herausfordernden Atmosphäre – frei nach dem Motto: du hast etwas zu einem Mensch-Maschine-Thema zu sagen, zu fragen oder einfach nur loszuwerden? Völlig egal! Im Mittelpunkt steht die Unterhaltung und die Bereitschaft sich für andere Themen begeistern zu lassen! Die Verpflegung bestand aus dem obligatorisch-deluxen Barcamp-Frühstück in großer Runde, verschiedensten Doghnutsvariationen und Koffein in seiner vermutlich schönsten Form. Die wunderbare Stimmung wurde so mit vollem Magen durch die zwei Tage transportiert und die interessanten Sessions durch Trockenfrüchte noch fruchtiger. Mit steigenden Temperaturen wurden die Teilnehmer mutiger, die Sessions interaktiver und die Diskussionen lebhafter. Im Laufe einer Session über Open-Source-Wohnungsbau wurde so manch streitbares Statement zu arbeitslosen Schreinern, austauschbaren Architekten oder aber innovativen Zwischenraumlösungen hitzig ausgefochten. Ein Highlight war auch die beeindruckende Live-Vorführung „Mit Denken Lenken“ , bei der durch ein Brain Computer Interface ein Cursor durch Gedankenkraft gesteuert werden konnte – Zukunft schon jetzt erleben, oder immerhin mal darüber nachdenken.

    Sessions 
    • Das Rad in der Stadt – Safety first #1
    • Das Rad in der Stadt – Highway #2
    • Privacy & Security in UX
    • Musik die sich zur Art der Bewegung ändert
    • Let´s talk about tools – Konzepte zum Prototyping
    • Einleitung in BCI – Mit Denken lenken
    • „Meditation, Mindfulness im Arbeitskontext“
    • Gamification – How to play
    • Wikihouse- neue Form des Bauens / DIY & Open Source
    • Psychophysiologische Interaktion im Alltag
    • Arbeitsplatz auf Basis von Genomen
    • Kommt die Singularität?
    • Roboter in der Pflege
    • Frauen & Technik: Auswirkungen
    • Personalisierte Benutzerprofile
    • PROtotyping haptic interaction
    • UX im Softwareentwicklungs- prozess
    • Interface prototyping
    • Behavioral Change
    • Portfolio-Entwicklung

     

    German UPA Vortragsevent

    Im Anschluss an das vergangene Barcamp hat der Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA) einen Vortrag organisiert. Dieser wurde von Benjamin Uebel, Gründer und Geschäftsführer von RapidUsertests.com, mit dem Titel „Web User Experience Trends 2015 & Shop-Optimierung durch Crowd-Testing“ gehalten

    .

    Sponsoren 

    Vielen lieben Dank an unsere Sponsoren!

    UPA LOGOlogo_paex_food_rgb

     

  •  

  • Großartig! 54 Teilnehmer haben am 15. und 16 Juni im Berliner betahaus, bei Kaffee, Obst und Müsli, Ihre Köpfe zusammengesteckt und jede Menge Interessante Talks, Diskussionen und kreative Sessions gestaltet!

    Voller Vorfreude und ein wenig Ungewissheit – über die möglichen Szenarien des Experiments „Human Factors Barcamp“, hat das Chapter auf den Samstag Morgen, an dem alle Barcamper im Café des betahaus zusammenkamen, hingearbeitet. Bereits bei der Vorstellungsrunde, in der sich jeder Teilnehmer mit seinem Namen und 3 Buzzwords vorstellen konnte, wurde schnell klar, dass es eine interessante Mischung von Teilnehmern war, die das Wochenende gemeinsam verbringen sollte.

    barcamp_Opening

    Ein wesentlicher Moment in der Organisation eines Barcamps, ist die Session in der alle Teilnehmer Ihre Themen vorstellen, die Sie mitgebracht haben. Diese wurde auf Räume und Zeitslots verteilt – je nach dem wie viele Leute sich für ein Thema interessieren. Die Vielfalt der vorgestellten Themen spiegelte sehr gut die Vielfalt des Camp Themas wieder. Von eher klassischen Diskussionen über Methoden des Usability Engineerings, Einsatzmöglichkeiten von Brain-Computer-Interfaces und Eye-Tracking Technologien, hin zu weniger etablierten – aber dafür umso spannendere Themen, wie etwa „Cyborgism“ kamen zur Sprache.
    Einige Studenten des HF Studiengangs an der TU Berlin, hegen reges Interesse sich nach der Uni selbstständig zu machen und haben dies in einer gut besuchten Diskussionsrunde thematisiert.
    Das Release der ersten Google Glass Prototypen hat auch in unseren Reihen Interesse geweckt und so wurden die Möglichkeiten dieser Technologie für den Einsatz in Wissenschaft und Industrie diskutiert.
    Berührungslose Interaktion ist immer wieder Thema in diversen Anwendungsbereichen, auch dazu wurde eine Session gestaltet.
    Den Teilnehmern wurde eine Einführung in die komplexe Welt der Brain-Computer-Interfaces gegeben und in einer Diskussion deren Einsatzmöglichkeiten erörtert.

    BarcamceativeSession

    Tatsächlich wurden diverse interaktive Formen des kreativen Austauschs benutzt, um sich mit den Themen auseinander zu setzen. Einen Eindruck vom Samstag Vormittag schafft das Videomaterial weiter unten! Schaut euch die Artikel zu den Themen an, um mehr Details zu erfahren und vielleicht etwas Inspiration für euren Besuch des nächsten Camps zu sammeln.

    Nach einigen kreativen Stunden in denen einige Liter Kaffee in kognitiven Treibstoff verwandelt wurden, rundete eine sehr amüsante Session in Form einer Powerpoint-Karaoke den ersten Tag des Barcamps ab. Am Abend sass das Orgateam mit einigen Campern in entspannter Atmosphäre und sympathischer Bewirtung zusammen und ließen den Tag ausklingen!

    Am Sonntagmorgen trafen sich die Teilnehmer zunächst zu einem ausgiebigen Frühstück. In einer etwas gemütlicheren Runde (der Samstagabend war lang ;-)) wurden wir bei Brötchen, Müsli, Kaffe und co. erstmal gemeinsam wach und munter. Trotz zahlreichen Vorträgen und Diskussionen am Tag zuvor wurde auch am Sonntag eine Vielzahl an Themen für mögliche Sessions vorgeschlagen. Schlussendlich konnten vier Themen auf die beiden Zeitslots verteilt werden. Es wurde u.a. darüber gesprochen, wie 3d-Drucker funktionieren und welchen Stellenwert sie in naher Zukunft haben werden, wie eine App für das Verwalten von Wetten entwickelt werden sollte und ob bzw. wie Human Factors Studenten selbstständig werden können. Nach einem spannenden Vormittag haben wir gemeinsam das BarCamp Revue passieren lassen und uns Feedback von den Teilnehmern eingeholt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die spannenden Vorträge, die regen Diskussionen und die Neugier, die das BarCamp erst möglich gemacht haben! Vielen Dank auch an all die freiwilligen Helfer, die im Anschluss zum Aufräumen geblieben sind.

    Videos

     

     

     

    Links

    Wrap-Up einer Teilnehmerin zum ersten Tag

    Artikel von ZEIT ONLINE über einen Teilnehmer zum Thema Cyborgism

  •