Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Human Factors Chapter Berlin | July 22, 2017

Zum Anfang scrollen

Top

Keine Kommentare

Exkursion – Zalando

Exkursion – Zalando

| Am 22, Feb 2015

Unsere erste Exkursion für das Jahr 2015 fand Ende Januar statt. 19 interessierte Human Factors Studenten machten sich am 28.01. morgens auf den Weg zur Zalando Zentrale in der Mollstrasse 1. Empfangen wurden wir von Carina Kuhr, einer ehemaligen HF Studentin, die sich extra für uns einen vollgepackten Tag rund um das Thema UX bei Zalando überlegt hatte.

Der Tag begann mit mehreren kurzen Vorträgen über die verschiedenen Bereiche bei Zalando (User Research Lab, A/B Testing and Analytics Department, UX Design Abteilung der Online Seite). Nach den Vorträgen wurde jedes Mal ausführlich auf unsere Fragen eingegangen, um uns einen guten Einblick in die Arbeitsweise von UXlern bei Zalando zu verschaffen.

Nach einer Mittagspause in der Zalando-Cafeteria, ging’s weiter mit der Zalando-Experience. Workshops standen auf der Tagesordnung. Wir wurden alle in 5er Teams aufgeteilt und hatten mehrere Stunden Zeit, um uns intensiv mit einer zalandospezifischen UX-Challenge auseinander zu setzen. Zum Beispiel beschäftigte sich ein Team damit wie man einen interaktiven Shoppingassistenten gestalten könnte, ein anders wie man das Auspack-Erlebnis bei Zalando verbessern könnte.

Im Schnelldurchgang wurden Leute interviewt, Prototypen gebaut, getestet und Resumees gezogen. Jedes Team durfte am Ende des Workshops seine Ergebnisse vor der Gruppe und eingeladenen Projektmanagern präsentieren und konnte mit etwas Glück einen Zalando-Gutschein für die beste Präsentation abstauben.

Unser Fazit: Der Tag war liebevoll organisiert und super, um einen Einblick in den Arbeitsalltag eines HF Absolventens im Bereich UX/Usability zu erlangen!

Ein großes Dankeschön an Zalando!

 

Kontakt:

Carina Kuhr , ehemalige HF-Studentin, UX Researcher bei Zalando                                                   carina.kuhr@zalando.de

 

Ablauf:

Vormittag: Einblick in die Firma und Arbeitsweise  von UXlern (Vorträge)

Mittag: Mittagessen in der Zalando-Cafeteria

Nachmittag: 4 Workshops zu verschiedenen Themengebieten mit anschließendem Pitch vor       Projektmanagern und einem kleinen Preis für die Pitch-Gewinner

Kommentar versenden