Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Human Factors Chapter Berlin | June 23, 2017

Zum Anfang scrollen

Top

Keine Kommentare

HuMITec Barcamp 2015 – Rückblick

HuMITec Barcamp 2015 – Rückblick

| Am 24, Jul 2015

Schon wieder ein HuMITec-Barcamp! Nach dem großen Erfolg im Oktober 2014 konnten wir es nicht lassen, das nunmehr dritte Barcamp zu planen! Die eisige Kälte des letzten Mal noch in den Knochen waren wir uns schnell einig, dass es nun im Sommer stattfinden soll und wurden prompt mit 38°C “belohnt”! Trotz des perfekten Badewetters schafften es circa 60 Barcamper zu unserem Event, das am 04. und 05. Juli 2015 wieder im Zentrum für Kunst und Urbanistik ZK/U in Moabit (Berlin) stattfand.

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden am Vorabend noch fleißig aus Pappkartons schlossartige Raumtrenner gebaut, die Sessionräume, Job- und Feedbackwand gestaltet, das Buffet vorbereitet und damit das ZK/U Barcamp-tauglich hergerichtet, so dass es am nächsten Morgen pünktlich um 10 Uhr losgehen konnte.

Dank der Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren wussten wir und so langsam auch unsere Besucher worauf sie sich einließen: zwei Tage voller Diskussionen, Workshops, Kreativität und natürlich Kaffeepausen.

Wie bei jedem Barcamp haben wir mit der gemeinsamen Sessionplanung begonnen, bei der die Teilnehmer ihre Themenvorschläge präsentierten. Diese reichten von nutzerzentrierten Designmethoden über Trust and Security durch Design, Mensch-Maschine-Interaktion im OP, User Experience, Automative Driving, Visual Notetaking, Changing Behaviour bis Live Hacking. Wir waren überwältigt wie viele Teilnehmer Sessionvorschläge und Input mitbrachten!

In einer angenehmen Atmosphäre starteten wir in die Sessions, unterbrochen von obligatorischen Kaffeepausen, in denen der Input verarbeitet und neue Kontakte geknüpft wurden. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit bergeweise Pizza, Donuts und Wassermelonen!

Der Sonntag begann wie in den vorigen Jahren mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse des ZK/U, während dem der Tag geplant wurde. Auch dieser Tag hielt interessante Sessions bereit: Navigation per sensory augmentation, Prototyping, Image Schemas und Versionierungs-Tools.

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer für das große Interesse, die inspirierenden Sessions, das gute Feedback und die Hilfe beim Aufräumen! Ihr wart spitze! Ein großes Dankeschön gilt auch den Sponsoren, ohne die das Barcamp nicht möglich gewesen wäre.

Wir haben das HuMITec-Barcamp sehr genossen und hoffen euch spätestens im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Euer Barcamp-Team

Bilder und einen Überblick über die Sessions gibt es hier.

Kommentar versenden