Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Human Factors Chapter Berlin | July 22, 2017

Zum Anfang scrollen

Top

Keine Kommentare

Rückblick: 7. Human Factors Jobsymposium

Rückblick: 7. Human Factors Jobsymposium

| Am 05, Jan 2016

“Masterstudium Human Factors – Und dann?”

Diese Frage stellten sich die rund 70 Besucher des 7. Human Factors Jobsymposium im Dezember 2015.

Wie auch beim letzten Jobsymposium im Januar waren die sechs Referenten bei diesem Jobsymposium alle Absolventen des Studiengangs Human Factors, die mittlerweile in Bereichen wie User Experience oder Automotive Engineering tätig sind. In etwa 15-minütigen Vorträgen erzählten sie von ihren persönlichen Wegen ins Berufsleben. Dabei berichteten sie von ihrem Berufsalltag, ihren individuellen Werdegängen, auftretenden Schwierigkeiten und individuelle Lösungswegen. Außerdem stellten sie mit offenen Praktikantenstellen, Masterarbeitsthemen und Stellenausschreibungen Möglichkeiten vor, in ihren Unternehmen einzusteigen. Dabei blieb auch genügend Zeit um Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Ein Fazit aus allen Vorträgen war: Fokussiert euch auf Themen, die euch interessieren und sammelt so viel praktische Erfahrung auf diesen Gebieten wie irgend möglich. Die Berichte der Vortragenden machten Mut den eigenen Weg im weiten Feld Human Factors einzuschlagen und den Berufsstart entsprechend in Angriff zu nehmen.

Bei der anschließenden Human Factors Weihnachtsfeier im Café Shila hatten Referierende und Zuhörer zusätzlich Gelegenheit bei Glühwein, Spekulatius und belegten Brötchen ins Gespräch zu kommen und noch offen gebliebene Fragen zu klären.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten für die spannenden Vorträge und die ein oder anderen hilfreichen Hinweise für den Einstieg ins Berufsleben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für das zahlreiche Erscheinen und den schönen gemeinsamen Abend. Wir freuen uns schon auf das kommende Jobsymposium mit spannenden Einblicken in das Arbeitsleben unserer ehemaligen Kommilitonen.

Bilder 
Kontakt Referenten

Wenn es noch offene Fragen geben sollte, könnt ihr gerne Kontakt mit den Referenten aufnehmen:

IAV: daniel.nause[at]iav.de
T-labs: fabian.hasse[at]telekom.de
HERE: annegret.lasch[at]here.com
Fraunhofer IPK: elisabeth.brandenburg[at]ipk.fraunhofer.
Razorfish: felix.schmidt[at]razorfish.de
Zeppelin/klickrent: anna.hudalla[at]atklickrent.com

Kommentar versenden